Aktuelles
DCBRC / DFRC hat neues IP-Radio Funknetz
26.01.2018 - 17:21
Der DCBRC / DFRC hat seit dem 01.01.2018 sein neues Funknetz in Betrieb genommen. Dieses neue Netz verbindet, sowohl den analogen CB Sprechfunk, sowie den Digital Funk über eine Plattform mit einer Leistungsfähigkeit von mehr als 30.000 Funkstellen.
Um dieses Leistungsspektrum zu erreichen wurden mehrere Serversysteme bereitgestellt.

Hierzu wurden verschiedene Übertragungtechniken zu einem Netzwerk zusammengeführt.
Bei der Entwicklung dieser Plattform wurde der Fokus innerhalb des Netzwerks auf
Sicherheit bei der Übertragung von Sprachdaten gelegt. Dies bedeutet, daß alle Arten der Kommunikation vollständig verschlüsselt übertragen werden.

Lediglich bei der analogen Übertragung werden die Datenpakete unverschlüsselt übersendet. Gleichzeitig wurde ein grosses Portfolio an Hardware getestet, so daß wir heute über mehrere Geräte (keine Rechner) für den mobilen Einsatz (LKW, Handfunk, PKW) verfügen. Das Funknetz funktioniert weltweit und wurde auch in Umgebungen wie z.B (U-Bahn, Kellern etc...) getestet.

Diese Art der Kommunikation setzt auch funkbegeisterte die keine Antenne aufbauen können in die Lage, an diesem schönen Hobby wieder aktiv teilzunehmen.

Ab Februar steht diese Plattform in unserem Mitgliederbereich zum Downlaod zur Verfügung.
Informationen zur eingesetzten Geräten, erhalten Sie über unser Kontaktformular.


Gesehen381 mal angesehen | DruckversionDruckversion | Zurück